Wie wir arbeiten
Einfache Kommunikation ist ein Beruf für sich. Dafür haben wir eigene Richtlinien entwickelt. Wie gehen wir vor?
Wir denken aus der Sicht der Leserin und des Lesers
Wie viel Vorwissen hat diese oder dieser? Für ein gutes Textverständnis sind nicht nur Wortschatz und Lesekompetenz wichtig, sondern auch Vorkenntnisse. Das wird oft unterschätzt. Deshalb erklären wir in unseren Texten immer viel. Und wir geben Beispiele. Beispiele zeigen den Zusammenhang zwischen den Informationen im Text und dem täglichen Leben des Lesers.
Unsere Texte sind jedoch nicht kindisch oder herablassend. So werden schwierige Wörter nicht unbedingt vermieden, sondern verständlich erklärt. Ein einfacher Text enthält die gleiche Botschaft wie andere Texte, jedoch in klar lesbarer und verständlicher Sprache.
Wir halten die Struktur und Grammatik einfach
Leicht lesbare Texte haben eine andere Struktur als normale Texte. Ein einfacher Text ist beispielsweise immer chronologisch. Es ist auch wichtig, Haupt- von Nebensträngen zu trennen. Das kann bedeuten, dass viele Details ausgelassen werden. Wir vermeiden komplizierte Satzkonstruktionen und zu viele Sätze im Passiv. Das macht einen Text deutlich übersichtlicher.
Wir achten besonders auf das Design
Das Design ist fast so wichtig wie der Inhalt. Eine volle, unübersichtliche Seite lädt nicht zum Lesen ein. Vor allem, wenn man noch nicht so gut lesen kann. Deshalb ist die Schrift groß. Die Seiten haben viel Weißraum. Farben und Bilder sorgen für Abwechslung. Denn ein Foto oder eine Zeichnung sagt manchmal mehr als tausend Worte.