27.11.22

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Die zwei Seiten der Medaille

Sie haben es vielleicht schon bemerkt: Neben unserem Verlag haben wir jetzt auch eine Agentur: klar und deutlich . Wir arbeiten für Organisationen, die mit ungeübten Leserinnen und Lesern zu tun haben. Unser Ziel: Verständlichkeit.
Eine neue Initiative? Nicht ganz. Unsere Agentur besteht schon seit einiger Zeit. Wir haben jahrelang mit Organisationen zusammengearbeitet, die wir mit verständlichen Texten versorgt haben. In aller Stille waren wir sowohl ein Verlag als auch eine Agentur. Schließlich sind sie zwei Seiten der Medaille der verständlichen Kommunikation.

Aber jetzt hat sich die Agentur von unserem Verlag abgespalten und ist unabhängig geworden, mit eigenem Namen.

Was macht klar und deutlich? Im Grunde das Gleiche, was wir in unserem Verlagshaus tun: Kommunikation für alle verständlich machen. Aber während das in unserem Verlag zu unseren eigenen Leseprodukten führt, die Literatur zugänglich machen, nutzen wir in der neuen Agentur unser Know-how, um anderen Organisationen bei der Verständlichkeit zu helfen.

Ehrlich gesagt, könnte Deutschland hier etwas Hilfe gebrauchen. Jeder, der jemals Briefe von (staatlichen) Behörden erhalten hat, weiß das. Sie sind oft unverständlich. Mit ärgerlichen Folgen: Menschen, die etwas nicht verstehen, machen Fehler. Fehler, die oft vermeidbar wären, wenn sich die Urheber der Komplexität ihrer Kommunikation bewusst wären.

Lassen Sie uns zunächst ein Missverständnis ausräumen: Verständliche Informationen sind nicht nur für Menschen wichtig, die Schwierigkeiten beim Lesen haben. Die Verständlichkeit kommt allen zugute. Untersuchungen zeigen, dass selbst gut ausgebildete Menschen komplexe Inhalte am schnellsten und effizientesten aufnehmen, wenn sie in verständlicher Sprache präsentiert werden. Es ist ein Mythos, dass nur Menschen mit geringer Lesekompetenz von verständlicher Kommunikation profitieren.

Glücklicherweise haben sich die Dinge in Deutschland in den letzten Jahren geändert. So sind viele lokale Behörden dazu übergegangen, einen Teil ihrer Texte in Leichter Sprache zu verfassen, damit auch Menschen mit sehr geringem Leseniveau, wie z. B. Menschen mit Lernschwierigkeiten, verstehen können, was in ihrer Gemeinde passiert. Ein guter erster Schritt.

Doch nun zum nächsten Schritt! Leichte Sprache ist in der Tat geeignet, um Menschen mit sehr geringen Lesekompetenzen und Menschen mit Behinderungen über Dinge zu informieren. Dennoch ist sie in ihren Kommunikationsmöglichkeiten begrenzt. Auch für die Gruppe der weniger Gebildeten, die auf einem etwas höheren Niveau lesen (dem Niveau der Einfachen Sprache), bietet sie wenig. Diese Menschen identifizieren sich nicht mit Leichter Sprache.

Wir plädieren deshalb dafür, dass es nicht nur für die Leichte Sprache, sondern auch für die Einfache Sprache einheitliche Regelungen geben sollte. Ein echter Gamechanger: Einfache Sprache dient uns allen. Auch geübte Leserinnen und Leser mögen keinen Fachjargon, den sie nicht kennen; und sie profitieren von der Verständlichkeit. Unsere Agentur will sich ausdrücklich für die Einfache Sprache als logischen nächsten Schritt einsetzen. Die Kommunikation sollte für jeden verständlich sein. Für Menschen mit Behinderungen, aber auch für Menschen auf A2-Niveau.

Verständlichkeit zuerst! Das ist unser Motto. Wir helfen Ihnen, genau das zu tun. Nicht nur mit der Vereinfachung von Texten, sondern auch durch Beratung, Strategieentwicklung, Training und vieles mehr. Darin bündeln wir dreißig Jahre Erfahrung. Und wir setzen sie gerne für Sie ein!

Sie haben es vielleicht schon bemerkt: Neben unserem Verlag haben wir jetzt auch eine Agentur: klar und deutlich . Wir arbeiten für Organisationen, die mit ungeübten Leserinnen und Lesern zu tun haben. Unser Ziel: Verständlichkeit.
Eine neue Initiative? Nicht ganz. Unsere Agentur besteht schon seit einiger Zeit. Wir haben jahrelang mit Organisationen zusammengearbeitet, die wir mit verständlichen Texten versorgt haben. In aller Stille waren wir sowohl ein Verlag als auch eine Agentur. Schließlich sind sie zwei Seiten der Medaille der verständlichen Kommunikation.

Aber jetzt hat sich die Agentur von unserem Verlag abgespalten und ist unabhängig geworden, mit eigenem Namen.

Was macht klar und deutlich? Im Grunde das Gleiche, was wir in unserem Verlagshaus tun: Kommunikation für alle verständlich machen. Aber während das in unserem Verlag zu unseren eigenen Leseprodukten führt, die Literatur zugänglich machen, nutzen wir in der neuen Agentur unser Know-how, um anderen Organisationen bei der Verständlichkeit zu helfen.

Ehrlich gesagt, könnte Deutschland hier etwas Hilfe gebrauchen. Jeder, der jemals Briefe von (staatlichen) Behörden erhalten hat, weiß das. Sie sind oft unverständlich. Mit ärgerlichen Folgen: Menschen, die etwas nicht verstehen, machen Fehler. Fehler, die oft vermeidbar wären, wenn sich die Urheber der Komplexität ihrer Kommunikation bewusst wären.

Lassen Sie uns zunächst ein Missverständnis ausräumen: Verständliche Informationen sind nicht nur für Menschen wichtig, die Schwierigkeiten beim Lesen haben. Die Verständlichkeit kommt allen zugute. Untersuchungen zeigen, dass selbst gut ausgebildete Menschen komplexe Inhalte am schnellsten und effizientesten aufnehmen, wenn sie in verständlicher Sprache präsentiert werden. Es ist ein Mythos, dass nur Menschen mit geringer Lesekompetenz von verständlicher Kommunikation profitieren.

Glücklicherweise haben sich die Dinge in Deutschland in den letzten Jahren geändert. So sind viele lokale Behörden dazu übergegangen, einen Teil ihrer Texte in Leichter Sprache zu verfassen, damit auch Menschen mit sehr geringem Leseniveau, wie z. B. Menschen mit Lernschwierigkeiten, verstehen können, was in ihrer Gemeinde passiert. Ein guter erster Schritt.

Doch nun zum nächsten Schritt! Leichte Sprache ist in der Tat geeignet, um Menschen mit sehr geringen Lesekompetenzen und Menschen mit Behinderungen über Dinge zu informieren. Dennoch ist sie in ihren Kommunikationsmöglichkeiten begrenzt. Auch für die Gruppe der weniger Gebildeten, die auf einem etwas höheren Niveau lesen (dem Niveau der Einfachen Sprache), bietet sie wenig. Diese Menschen identifizieren sich nicht mit Leichter Sprache.

Wir plädieren deshalb dafür, dass es nicht nur für die Leichte Sprache, sondern auch für die Einfache Sprache einheitliche Regelungen geben sollte. Ein echter Gamechanger: Einfache Sprache dient uns allen. Auch geübte Leserinnen und Leser mögen keinen Fachjargon, den sie nicht kennen; und sie profitieren von der Verständlichkeit. Unsere Agentur will sich ausdrücklich für die Einfache Sprache als logischen nächsten Schritt einsetzen. Die Kommunikation sollte für jeden verständlich sein. Für Menschen mit Behinderungen, aber auch für Menschen auf A2-Niveau.

Verständlichkeit zuerst! Das ist unser Motto. Wir helfen Ihnen, genau das zu tun. Nicht nur mit der Vereinfachung von Texten, sondern auch durch Beratung, Strategieentwicklung, Training und vieles mehr. Darin bündeln wir dreißig Jahre Erfahrung. Und wir setzen sie gerne für Sie ein!