03.02.26
"Geschichten aus der Hauptstraße 10" - Das Ergebnis aus unserem Schreibwettbewerb
Vielleicht erinnern Sie sich an unseren Schreibwettbewerb im April 2025? Wir haben nach Autorinnen und Autoren gesucht, die Geschichten in sehr leichter Einfacher Sprache schreiben können. Uns haben 40 Einsendungen erreicht! Daraus haben wir Gewinner-Geschichten nach festgelegten Kriterien ausgewählt. Diese drei Geschichten können Sie jetzt in dem Buch "Geschichten aus der Hauptstraße 10" lesen.
In der Kurzgeschichte "Loslassen" von Katharina Gernet geht es um den Jungen Leo. Leo wird aus Sorge immer von seiner Mutter zur Schule begleitet. Doch eines Tages steigt er in den falschen Bus und ist plötzlich auf sich allein gestellt...
Die Geschichte "Ole und Mia" wurde von Anja Ackermann verfasst. Darin geht es um Ole und Mia. Ole und Mia sind ein Paar. Sie probieren, eine Woche lang zusammenzuleben. Aber können sie die Probleme, die dabei entstehen, auch gemeinsam bewältigen?
"Sonntags ist Oma-Tag" ist eine Kurzgeschichte von Nora Knappe. In dieser Geschichte besucht das Mädchen Lisa jeden Sonntag das Grab ihrer verstorbenen Oma, mit der sie früher alles geteilt hat. Eines Tages möchte sie ihrem neuen Freund Ben die Oma vorstellen, doch er kommt zunächst nicht zum verabredeten Treffen. Am Ende taucht Ben verspätet auf - und hat eine besondere Überraschung dabei...
Alle Geschichten sind im Leselevel 1 (A1/A2-Niveau) verfasst und eignen sich besonders für Lesebeginnerinnen und -beginnner.
Wir freuen uns sehr über dieses gemeinsame Buchprojekt und sind gespannt auf Ihr Feedback!