19.10.23

Briefe

Schreibwettbewerb: "Briefe an den Bundespräsidenten"

Sie schreiben gerne, auch wenn es Ihnen vielleicht nicht leichtfällt? Sie haben eine Idee oder Meinung dazu und möchten sie teilen? Dann machen Sie mit bei unserem Schreibwettbewerb und schicken uns Ihren Text bis zum 31.12.2023! 

Sie können einen Brief schreiben, ein Gedicht, aber auch eine wahre oder fiktive Geschichte. Der Text sollte 1-2 Seiten lang sein und kann per Hand oder am Computer geschrieben werden, auch Ihren Namen müssen Sie nicht nennen. 

Was möchten Sie dem Bundespräsidenten gerne mitteilen? 

Wie sieht Ihr Alltag aus? 

Was bedeutet Lesen und Schreiben oder damit verbundene Schwierigkeiten für Sie? 

Wir freuen uns über alle Themen und Texte! Aus 50 ausgewählten Texten aller Einreichungen wird ein Buch im Spaß am Lesen Verlag veröffentlicht, um die Lebenswelt gering literalisierter Menschen in Deutschland widerzuspiegeln. Als Autor oder Autorin eines ausgewählten Textes bekommen Sie kostenlos ein Exemplar von dem Buch. 

Weitere Infos zur Teilnahme sind unter folgendem Link in Einfacher Sprache und mit Vorlesefunktion zu finden:

https://www.briefe-an-den-praesidenten.de/ 

Hintergrund 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Um gering literalisierten Menschen Gehör zu verleihen, richten wir zusammen mit dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. und dem Grund-Bildungs-Zentrum Berlin einen Wettbewerb aus. Mit dem Schreibwettbewerb wollen wir mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für diese große Gruppe an Mitbürger/innen schaffen.