17.10.24

Wir sind Preisträger des Deutschen Verlagspreises 2024!

 „Als unabhängiger Verlag für Bücher in Leichter und Einfacher Sprache ist dieser Preis auch ein Zeichen dafür, wie wichtig unsere Arbeit für die Gesellschaft ist.“

Der Spaß am Lesen Verlag freut sich sehr darüber, diesem Jahr mit dem renommierten Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet worden zu sein und gratuliert allen anderen Gewinnern!

Dieser besondere Preis wurde im Rahmen der 76. Frankfurter Buchmesse vom Bundesministerium für Kultur und Medien am Abend des 16. Oktobers verliehen. Ein Händeschütteln und ein kurzer Austausch mit Frau Roth, der Staatsministerin für Kultur und Medien, durfte natürlich nicht fehlen!


Worum geht es beim Deutschen Verlagspreis?

Aus 330 Verlagen wurden von einer unabhängigen Jury mittels eines mehrstufigen Auswahlverfahrens 84 Verlage ausgewählt und ausgezeichnet, drei dieser Verlage erhielten wiederum einen Spitzenpreis. Der Deutsche Verlagspreis würdigt Verlage, die mit innovativen Konzepten und herausragendem Engagement zur Vielfalt der deutschen Literatur- und Verlagslandschaft beitragen. Roth hob in ihrer besonders hervor, dass erst dank der wichtigen Arbeit unabhängiger Verlage die Stimmen aus aller Welt Gehör finden und so dazu beigetragen wird die „Kultur der Demokratie“ zu festigen.


„Dieser Preis bedeutet nicht nur eine Würdigung der Arbeit des Spaß am Lesen Verlags, sondern zeigt auch, wie wichtig Bücher in Einfacher Sprache für den Erhalt der Gesellschaft sind“, sagt Herr Beekveldt. „Dieser Preis birgt außerdem eine Anerkennung unserer Zielgruppe, denn das Thema der geringen Literalisierung wird bis heute oft als Tabuthema behandelt.“