11.09.24

"Sehr geehrter Herr Bundespräsident" hat eine eigene Website!

"Sehr geehrter Herr Bundespräsident! Ich komme aus Afghanistan und musste in meinem Leben viele Schwierigkeiten bewältigen. 1991 kam ich nach Deutschland. Da begann für mich eine sehr schwere Zeit."

Das ist ein Auszug aus einem der 29 ergreifenden Briefe an unseren Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Denn wie kommen eigentlich Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten in einer Gesellschaft zurecht, die in den letzten Jahrzehnten schriftsprachlich noch komplexer geworden ist?

Das Buch gibt uns eine Antwort: Fast 30 Menschen, die Lese- und Schreibschwierigkeiten haben, erzählen hier ihre ganz persönliche Geschichte. Und sie wenden sich dabei direkt an unseren Bundespräsidenten. Sie erzählen davon, wie sie in einem Land wie Deutschland mit geringen Sprachkenntnissen zurechtkommen müssen und welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt...     

Das Projekt wurde vom Bundesverband Alphabetisierung, dem Grund-Bildungs-Zentrum Berlin und dem Spaß am Lesen Verlag im Herbst 2023 ins Leben gerufen und möchte gering literalisierten Menschen eine Stimme geben.


Alle Hintergrundinformationen und einen gesamten Überblick über Veranstaltungen und Neuigkeiten zum Buch finden Sie auf dieser Website:  

MEHR LESEN SIE



HIER  


auf der Website zum Buch


...oder auch



im neuen Blogbeitrag!